van dijk schreef:Ga je nu op het Lotus forum beginnen over gas

Een beetje zinloos dit soort berichten, vind je zelf niet

Zinloos voor het verkeerde publiek, zo blijkt. Stuur je commentaren zeker ook naar BRA GmBH (
http://bragmbh.de), dat die mensen ook gelijk weten dat ze zinloos bezig zijn met hun recordpoging. Wie houdt er zich nu ook bezig met gas in een speedster, zeker als die met een 1.4 turbo slechts 265pk en 285 km/u haalt. De plaatjes kunnen je mss inspireren:
Erdgas-Speedster 1.4 TNG für 24h-Weltrekordfahrt
Technische Daten
- Karosserie:
Zweisitziges Coupe mit aerodynamisch optimierter Karosserie
Radstand 1330 mm, Leergewicht 720 kg
- Motor:
Vierzylinder-Reihen-Ottomotor mit Turboaufladung quer vor der
Hinterachse, zwei obenliegende Nockenwellen,
Hubraum 1439 ccm³, Bohrung x Hub 79 x 73,4, Verdichtung 12,5:1,
Leistung (194kW) 265 PS bei 6200 U/min,
max. Drehmoment 275 Nm von 3000-5800 U/min
- Kraftübertragung:
Fünfganggetriebe mit mechanischer sequentieller Schaltung,
Hinterradantrieb
- Fahrwerk:
Einzelradaufhängung vorn und hinten, High-Speed-Bereifung
- Fahrleistung:
Höchstgeschwindigkeit ca. 285 km/h
Modifizierung eines Serien-Speedsters:
Integration von zwei Kohlenstofffaser-Composite Behältern mit einem
Speichervolumen von 136 Litern innerhalb des Fahrzeugmonocoques,
Gesamtgewicht der Speichertechnik 48 kg, unter Verwendung des
serienmäßigen Spezial-Aluminiums und der Verklebetechnik nach Luftfahrttechnik.
Anfertigung von diversen Aluminiumprofilen und -blechen.
Behälter voll verkleidet.
Zusätzlicher Schutz der Behälter durch Rohrkäfig.
Verwendung von Inlay-Flaschenventilen und ECE R110 Komponenten.
Modifizierung der Luftein- und auslässe für Ladeluftkühler des Turbomotors.
Weiterentwicklung des von BRA bereits vorgestellten Erdgas-
Turbomotors auf Basis eines 1,4 Liter Motors.
Verwendung von speziellen, geleichterten Titan-Pleuel.
Spezialanfertigung von geleichterten Kolben für höhere Verdichtung.
Modifizierung des Ansaugtraktes und Luftsammlers.
Spezialanfertigung von Abgaskrümmer, Turbolader, Verrohrung.
Verwendung eines speziellen Rennsportkatalysators.
Anpassung Kabelbaum Motor an Karosserie.
Fertigung diverser Halterungen und Anbauteile für Motoreinbau
in Karosserie.
Entwicklung und Bau von Zusatzelektronik für Ladedruckregelung.
Applikation des Steuergerätes auf monovalenten Erdgasantrieb.