Ik heb in ieder geval voor de zekerheid de fabrikant net even aangeschreven wat hun de beste bandendruk vindenMaik schreef:Het heeft zover ik weet eigenlijk meer met het gewicht op de band te maken dan met de band zelf hoor. Een auto die "normaal" een 245/255 band achter heeft is vaak meer dan anderhalf keer zo zwaar als een speedster. De band moet juist een bepaalde vervorming hebben om juist te presteren, en dat heeft dus te maken met hoeveel een band indrukt.
Voor een lichte auto moet je er dus minder druk in hebben om dezelfde vervorming te hebben als dat je hem onder een zware auto hebt liggen....
Dit was altijd mijn perceptie tenminste.
Wie helpt?!
M.
Nieuwe velgen zitten erop !
- Marcel
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Ter overweging over bandenspanning en wagengewicht:
Opel Speedster (845 kg) achterbanden: 225/45R17 V --> fabrieksopgave 1.9 bar, zelf rijd ik ook 1.9 bar.
Leon V6 (1485 kg) voor- en achterbanden: 225/45R17 Y --> fabrieksopgave 2.3 bar, zelf rijd ik 2.5 bar rondom.
En een snelle zoektocht op het Duitse forum leert dat velen met bredere banden (205/235 of 215/245) allemaal begonnen zijn met bandenspanningen van 2,3-2,6 bar. Inmiddels rijden al deze Speedsterbezitters na (soms lang) experimenteren met drukken van 1.6-1.9 bar voor en 1.9-2.1 bar achter.
SteV6
Opel Speedster (845 kg) achterbanden: 225/45R17 V --> fabrieksopgave 1.9 bar, zelf rijd ik ook 1.9 bar.
Leon V6 (1485 kg) voor- en achterbanden: 225/45R17 Y --> fabrieksopgave 2.3 bar, zelf rijd ik 2.5 bar rondom.
En een snelle zoektocht op het Duitse forum leert dat velen met bredere banden (205/235 of 215/245) allemaal begonnen zijn met bandenspanningen van 2,3-2,6 bar. Inmiddels rijden al deze Speedsterbezitters na (soms lang) experimenteren met drukken van 1.6-1.9 bar voor en 1.9-2.1 bar achter.
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Helaas te veel om te vertalen:
Luftdruck - das billigste Tuning
Zitat aus Oldtimer Markt 2/2005:
Reifenfachleute sind sich einig: Für sportliche Fahrweise kann der vorgeschriebene Luftdruck grundsätzlich um 0,2 bis 0,3 bar erhöht werden. Bei den Angaben der Fahrzeughersteller handelt es sich nämlich immer um einen Kompromiss von Handling und Komfort, da die Reifen einen nicht unerheblichen Teil der Federung übernehmen. Höherer Luftdruck macht die Reifen aber nicht nur beim Federn härter, er stabilisiert sie auch in hart gefahrenen Kurven und senkt den Rollwiderstand - was nebenbei den Spritverbrauch senkt und die Höchstgeschwindigkeit erhöht. Auch das Aquaplaningverhalten und die Tragfähigkeit verbessern sich bei höherem Druck. Zu hoher Luftdruck führt zu verstärktem Reifenverschleiß in der Laufflächenmitte, ist für den Reifen aber immer noch "gesünder" als ein Luftmangel. Letzterer lässt den Reifen stärker walken, was zu erheblicher Reibungshitze führt und den Pneu vorzeitig altern lässt. Nur 0,2 bar zu wenig Luft verringern die Lebensdauer eines Reifens bereits um zehn Prozent, bei 0,4 bar sind es schon 30 Prozent! Da statstisch gesehen mehr als die Hälfte aller Autofahrer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind (weil jeder Reifen ständig ein wenig Luft verliert), kann ein "sportliches" Sicherheitspolster von 0,2 bar Überdruck auf keinen Fall schaden.
In geringem Umfang lässt sich auch das Fahrverhalten eines Autos über den Luftdruck beeinflussen. Schiebt ein Auto in der Kurve stark über die Vorderräder, kann eine Erhöhung des Luftdrucks an den Vorderrädern diese Untersteuerneigung mildern. Neigt ein Fahrzeug zum Ausbrechen mit dem Heck, kann man das entweder fahraktiv nutzen oder mit etwas höherem Luftdruck an den Hinterrädern darauf reagieren. Dieser Trick gehört übrigens zum Standardrepertoire der Autohersteller. Für sehr ausgewogene Fahrzeuge wird meist vorn und hinten derselbe Luftdruck vorgeschrieben. Ist das Fahrwerk hingegen etwas "korrekturbedürftig" findet sich ein höherer Wert an der betreffenden Achse.
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72366 )
SteV6
Grundsätzlich gibt es DEN richtigen Luftdruck nicht. Es gibt die von den
Herstellern vorgegebenen Werte die sicher in Ordnung sind.
Wird aber unter viel Last (Gewicht) gefahren, so sollte der Druck höher
sein als Standard etc. etc.
Geht es dann aber in die Richtung Feinabstimmung dann hat da wohl
jeder einen etwas anderen Geschmack. Zu weit von den Angaben
abzuweichen bringt aber meistens nur Ärger.
Falls ihr zum Beispiel das Gefühl habt der Reifen komme nicht oder nur
langsam auf Temperatur (Haftung), dann versucht es mal mit etwas
weniger Druck. Durch das Verstärken des "walkens" des Reifens wärmt
sich dieser schneller auf. Meistens ist aber die negative Folge beim
Bremsen und Einlenken zu spüren (zum. in der Aufwärmphase).
Immer wird niedriger Luftdruck von höherem Verbrauch und Verschleiss
begleitet (Rollwiderstand). Zu geringer Luftdruck ist ganz einfach
gefährlich - aber das wisst ihr ja.
Gruss und einen schönen Abend
Marc
Luftdruck - das billigste Tuning
Zitat aus Oldtimer Markt 2/2005:
Reifenfachleute sind sich einig: Für sportliche Fahrweise kann der vorgeschriebene Luftdruck grundsätzlich um 0,2 bis 0,3 bar erhöht werden. Bei den Angaben der Fahrzeughersteller handelt es sich nämlich immer um einen Kompromiss von Handling und Komfort, da die Reifen einen nicht unerheblichen Teil der Federung übernehmen. Höherer Luftdruck macht die Reifen aber nicht nur beim Federn härter, er stabilisiert sie auch in hart gefahrenen Kurven und senkt den Rollwiderstand - was nebenbei den Spritverbrauch senkt und die Höchstgeschwindigkeit erhöht. Auch das Aquaplaningverhalten und die Tragfähigkeit verbessern sich bei höherem Druck. Zu hoher Luftdruck führt zu verstärktem Reifenverschleiß in der Laufflächenmitte, ist für den Reifen aber immer noch "gesünder" als ein Luftmangel. Letzterer lässt den Reifen stärker walken, was zu erheblicher Reibungshitze führt und den Pneu vorzeitig altern lässt. Nur 0,2 bar zu wenig Luft verringern die Lebensdauer eines Reifens bereits um zehn Prozent, bei 0,4 bar sind es schon 30 Prozent! Da statstisch gesehen mehr als die Hälfte aller Autofahrer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind (weil jeder Reifen ständig ein wenig Luft verliert), kann ein "sportliches" Sicherheitspolster von 0,2 bar Überdruck auf keinen Fall schaden.
In geringem Umfang lässt sich auch das Fahrverhalten eines Autos über den Luftdruck beeinflussen. Schiebt ein Auto in der Kurve stark über die Vorderräder, kann eine Erhöhung des Luftdrucks an den Vorderrädern diese Untersteuerneigung mildern. Neigt ein Fahrzeug zum Ausbrechen mit dem Heck, kann man das entweder fahraktiv nutzen oder mit etwas höherem Luftdruck an den Hinterrädern darauf reagieren. Dieser Trick gehört übrigens zum Standardrepertoire der Autohersteller. Für sehr ausgewogene Fahrzeuge wird meist vorn und hinten derselbe Luftdruck vorgeschrieben. Ist das Fahrwerk hingegen etwas "korrekturbedürftig" findet sich ein höherer Wert an der betreffenden Achse.
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72366 )
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KAW Fahrwerkstechnik
Reifen, Luftdruck und Felgen
Eine gute Möglichkeit, die Kurvengrenzgeschwindigkeiten zu erhöhen, liegt in der Verwendung anderer Reifen. Niederquerschnittsreifen bieten aufgrund der breiteren Laufflächen mit entsprechender Laufflächenmischung mehr Gripp. Durch die geringeren Querschnitte werden größere Seitenführungskräfte bei geringeren Schräglaufwinkel aufgenommen. Unter Schräglaufwinkel versteht man den Winkel der Lauffläche zur Fahrbahn. Bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten verformt sich das Rad auf der Fahrbahn von der Kurvenaußenseite zum Fahrzeug hin. Wird dabei ein bestimmter Schräglaufwinkel überschritten, nimmt die Taktion ab. Daraus ergeben sich folgende Definition:
Übersteuern: Schräglaufwinkel hinten größer als vorn
Untersteuern: Schräglaufwinkel vorn größer als hinten
Neutral: Schräglaufwinkel vorn und hinten gleich
Da die Schräglaufwinkel bei wachsendem Luftdruck ebenfalls kleiner werden, gelten folgende Regeln:
Höherer Luftdruck vorn mindert Untersteuern
Höherer Luftdruck hinten mindert Untersteuern
Eine weitere gute Möglichkeit das Eigenlenkverhalten zu verbessern liegt in der Verwendung unterschiedlicher Reifenbreiten, da breitere Reifen bei gleicher Belastung und Seitenkraft kleinere Schräglaufwinkel aufweisen.
Daraus folgt:
Breitere Reifen hinten mindern Übersteuern
Breitere Reifen vorn minder Untersteuern
Auch die Verwendung unterschiedlicher Felgenbreiten führt zu ähnlichen Ergebnissen, da der gleiche Reifen sich auf einer breiteren Felge besser abstützt. Daraus folgt:
Breitere Felge hinten mindert Übersteuern
Breitere Felge vorn mindert Untersteuern
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72394 )
SteV6
KAW Fahrwerkstechnik
Reifen, Luftdruck und Felgen
Eine gute Möglichkeit, die Kurvengrenzgeschwindigkeiten zu erhöhen, liegt in der Verwendung anderer Reifen. Niederquerschnittsreifen bieten aufgrund der breiteren Laufflächen mit entsprechender Laufflächenmischung mehr Gripp. Durch die geringeren Querschnitte werden größere Seitenführungskräfte bei geringeren Schräglaufwinkel aufgenommen. Unter Schräglaufwinkel versteht man den Winkel der Lauffläche zur Fahrbahn. Bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten verformt sich das Rad auf der Fahrbahn von der Kurvenaußenseite zum Fahrzeug hin. Wird dabei ein bestimmter Schräglaufwinkel überschritten, nimmt die Taktion ab. Daraus ergeben sich folgende Definition:
Übersteuern: Schräglaufwinkel hinten größer als vorn
Untersteuern: Schräglaufwinkel vorn größer als hinten
Neutral: Schräglaufwinkel vorn und hinten gleich
Da die Schräglaufwinkel bei wachsendem Luftdruck ebenfalls kleiner werden, gelten folgende Regeln:
Höherer Luftdruck vorn mindert Untersteuern
Höherer Luftdruck hinten mindert Untersteuern
Eine weitere gute Möglichkeit das Eigenlenkverhalten zu verbessern liegt in der Verwendung unterschiedlicher Reifenbreiten, da breitere Reifen bei gleicher Belastung und Seitenkraft kleinere Schräglaufwinkel aufweisen.
Daraus folgt:
Breitere Reifen hinten mindern Übersteuern
Breitere Reifen vorn minder Untersteuern
Auch die Verwendung unterschiedlicher Felgenbreiten führt zu ähnlichen Ergebnissen, da der gleiche Reifen sich auf einer breiteren Felge besser abstützt. Daraus folgt:
Breitere Felge hinten mindert Übersteuern
Breitere Felge vorn mindert Untersteuern
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72394 )
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Helaas te veel om te vertalen:
felge.de:
Übersteuern
Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand. Ursachen:
Reifen-Luftdruck zu gering
Reifenmischung falsch
Reifentemperatur zu niedrig
Hinterachs Stoßdämpfer in der Zugstufe zu hart
Hinterachs Stoßdämpfer im Maximum zu kurz
Hinterachsfeder zu hart
Hinterachsstabi zu hart
Hinterachs-Einfederweg zu gering, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel
Untersteuern
Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand. Ursachen:
Reifen-Luftdruck zu gering
Reifenmischung falsch
Reifentemparatur zu niedrig
Vorderachse kein oder vorne zuwenig Einfederweg
Vorderachsfeder zu hart oder viel zu weich, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
Zugstufe im Vorderachsdämpfer zu hart oder Vorderachsstabi zu hart
Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72395 )
SteV6
felge.de:
Übersteuern
Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand. Ursachen:
Reifen-Luftdruck zu gering
Reifenmischung falsch
Reifentemperatur zu niedrig
Hinterachs Stoßdämpfer in der Zugstufe zu hart
Hinterachs Stoßdämpfer im Maximum zu kurz
Hinterachsfeder zu hart
Hinterachsstabi zu hart
Hinterachs-Einfederweg zu gering, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel
Untersteuern
Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand. Ursachen:
Reifen-Luftdruck zu gering
Reifenmischung falsch
Reifentemparatur zu niedrig
Vorderachse kein oder vorne zuwenig Einfederweg
Vorderachsfeder zu hart oder viel zu weich, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
Zugstufe im Vorderachsdämpfer zu hart oder Vorderachsstabi zu hart
Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72395 )
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autoscout:
Breitreifen / Luftdruck
Bei Fahrzeugen mit ausgeprägtem Eigenlenkverhalten in Richtung Über- oder Untersteuern empfiehlt sich als probates Gegenmittel die Verwendung von breiteren Reifen an der entsprechenden Achse. Der Grund hierfür ist, daß sportlich ausgelegte Breitreifen mit niedrigem Querschnitt aufgrund ihres Aufbaus größere Seitenführungskräfte bei kleineren Schräglaufwinkeln aufnehmen als normale Gürtelreifen. Dann erlauben sie höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Doch auch die Verwendung der gleichen Breitreifen an beiden Achsen kann das Eigenlenkverhalten beeinflussen. Durch die kleineren Schräglaufwinkel an allen vier Rädern wird folglich auch die Differenz an Vorder- und Hinterachse geringer und so ein Über- oder Untersteuern reduziert.
Eine weitere Möglichkeit das Eigenlenkverhalten eines Autos zu beeinflussen, liegt in der Variation der Reifenluftdrücke. Schräglaufwinkel werden mit wachsenden Reifenluftdruck geringer. So kann z.B. Untersteuern mit einem erhöhten Luftdruck vorn gemindert werden. Prinzipiell sei noch erwähnt, daß die Reifenluftdrücke in der Betriebsanleitung eines Fahrzeugs meistens absichtlich gering angegeben werden, um einen guten Fahrkomfort zu erreichen. Ein geringes Erhöhen des Luftdrucks ist deshalb unbedenklich.
Die Verwendung von breiteren Felgen ändert das Eigenlenkverhalten ähnlich wie die Benutzung von breiten Reifen. Auch hier wird die Aufstandsfläche der Reifen erhöht.
Breitreifen können die Gefahr des Aquaplaning erhöhen. Deshalb sollte bei der Auswahl der Reifen unbedingt auf ein Profil mit guter Wasserverdrängung geachtet werden.
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72397 )
SteV6
Breitreifen / Luftdruck
Bei Fahrzeugen mit ausgeprägtem Eigenlenkverhalten in Richtung Über- oder Untersteuern empfiehlt sich als probates Gegenmittel die Verwendung von breiteren Reifen an der entsprechenden Achse. Der Grund hierfür ist, daß sportlich ausgelegte Breitreifen mit niedrigem Querschnitt aufgrund ihres Aufbaus größere Seitenführungskräfte bei kleineren Schräglaufwinkeln aufnehmen als normale Gürtelreifen. Dann erlauben sie höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Doch auch die Verwendung der gleichen Breitreifen an beiden Achsen kann das Eigenlenkverhalten beeinflussen. Durch die kleineren Schräglaufwinkel an allen vier Rädern wird folglich auch die Differenz an Vorder- und Hinterachse geringer und so ein Über- oder Untersteuern reduziert.
Eine weitere Möglichkeit das Eigenlenkverhalten eines Autos zu beeinflussen, liegt in der Variation der Reifenluftdrücke. Schräglaufwinkel werden mit wachsenden Reifenluftdruck geringer. So kann z.B. Untersteuern mit einem erhöhten Luftdruck vorn gemindert werden. Prinzipiell sei noch erwähnt, daß die Reifenluftdrücke in der Betriebsanleitung eines Fahrzeugs meistens absichtlich gering angegeben werden, um einen guten Fahrkomfort zu erreichen. Ein geringes Erhöhen des Luftdrucks ist deshalb unbedenklich.
Die Verwendung von breiteren Felgen ändert das Eigenlenkverhalten ähnlich wie die Benutzung von breiten Reifen. Auch hier wird die Aufstandsfläche der Reifen erhöht.
Breitreifen können die Gefahr des Aquaplaning erhöhen. Deshalb sollte bei der Auswahl der Reifen unbedingt auf ein Profil mit guter Wasserverdrängung geachtet werden.
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72397 )
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En nog een leuk verhaal over bandenspanning in de DTM:
@speedUnit aus "schneller als ein Porsche"
Ein Beispiel für genau so einen Zufall:
Norisring 2003. Mercdes Pilot Kaneishi fährt mit einem Gebrauchtwagen Mercedes Bestzeit. Die Welt der DTM steht Kopf. Hr. Ungar von HWA läuft Amok!! Wie konnte das passieren?
Es war ein Missverständnis. Der Renningenieur hat dem Reifenmann den Luftdruck gegeben. Der verwechselte jedoch den Warm- mit dem Kaltluftdruck und so rollte der Mercedes mit ca. 0,5bar mehr als normal aus der Box.
Resultat: Bestzeit.
Normal hätte das nie jemand gemacht. Heute tun das am Norisring alle!
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72400 )
Vertaling:
Een voorbeeld van pure toeval
Norisring 2003. Mercedescoureur Kaneishi rijd met een oude (voorgaande seizoens) Mercedes de Pole. De wereld van het DTM stond op z'n kop. Meneer Ungar van HWA is woedend!! Hoe was dat mogelijk?
Het was een misverstand. De engineer had de bandenman de bandenspanning doorgegeven. En die heeft per ongeluk de warm- met koudebandenspanning door elkaar gehaald en daarom rolde deze Mercedes met 0.5 bar meer als gewoonlijk de pits uit.
Resultaat: Pole Position
Normaal had niemand dit gedaan. En nu rijdt iedereen op de Norisring zo!
SteV6
@speedUnit aus "schneller als ein Porsche"
Ein Beispiel für genau so einen Zufall:
Norisring 2003. Mercdes Pilot Kaneishi fährt mit einem Gebrauchtwagen Mercedes Bestzeit. Die Welt der DTM steht Kopf. Hr. Ungar von HWA läuft Amok!! Wie konnte das passieren?
Es war ein Missverständnis. Der Renningenieur hat dem Reifenmann den Luftdruck gegeben. Der verwechselte jedoch den Warm- mit dem Kaltluftdruck und so rollte der Mercedes mit ca. 0,5bar mehr als normal aus der Box.
Resultat: Bestzeit.
Normal hätte das nie jemand gemacht. Heute tun das am Norisring alle!
(bron: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... st&p=72400 )
Vertaling:
Een voorbeeld van pure toeval
Norisring 2003. Mercedescoureur Kaneishi rijd met een oude (voorgaande seizoens) Mercedes de Pole. De wereld van het DTM stond op z'n kop. Meneer Ungar van HWA is woedend!! Hoe was dat mogelijk?
Het was een misverstand. De engineer had de bandenman de bandenspanning doorgegeven. En die heeft per ongeluk de warm- met koudebandenspanning door elkaar gehaald en daarom rolde deze Mercedes met 0.5 bar meer als gewoonlijk de pits uit.
Resultaat: Pole Position
Normaal had niemand dit gedaan. En nu rijdt iedereen op de Norisring zo!
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- Marcel
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- Lid geworden op: 19 mar 2005 17:06
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Zooo wat een berg duits pffff
Voor de liefhebbers, hij staat nu ook op de site van barracuda wheels.
http://www.barracuda-wheels.com/gallery ... edster.htm
EN op mijn eigen site staan ook nog een paar foto's
Voor de liefhebbers, hij staat nu ook op de site van barracuda wheels.
http://www.barracuda-wheels.com/gallery ... edster.htm
EN op mijn eigen site staan ook nog een paar foto's
Ha
Heb vandaag een beetje geexpermineerd net de luchtdruk.
Had er al heel lang 2.5 bar in. Maar vanmorgen begonen met 2.1 bar.
Kan niet zeggen dat ie nu zwaarder stuurd, maar in de bochten kun je ze wel beter horen vreten in het asfalt.Ben terug gegaan naar 2.3 bar, en dit bevalt me tot nu toe wel het beste.Had eigekijk al geen problemen, maar is iets comfortabeler. Heb daarna de Nitron's 2 klikjes harder gezet,
en rijd nu zeer goed.
jans
Heb vandaag een beetje geexpermineerd net de luchtdruk.
Had er al heel lang 2.5 bar in. Maar vanmorgen begonen met 2.1 bar.
Kan niet zeggen dat ie nu zwaarder stuurd, maar in de bochten kun je ze wel beter horen vreten in het asfalt.Ben terug gegaan naar 2.3 bar, en dit bevalt me tot nu toe wel het beste.Had eigekijk al geen problemen, maar is iets comfortabeler. Heb daarna de Nitron's 2 klikjes harder gezet,
en rijd nu zeer goed.
jans
- Marcel
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- Lid geworden op: 19 mar 2005 17:06
- Locatie: Gelderland
- Contacteer:
Hoi,
gisteren is hij dus opnieuw uitgelijnd..........
Met gewicht en halfvolle tank
Maakte inderdaad wel uit.
Plaatje van links naar recht (zoals Peter al schreef)
Ook nog iets aan de rechterwishbone verplaats (ring)
En de sporing afgesteld op alle wielen.
Toch totaal wel weer 2,5 uur bezig geweest.........ook even ontdekken natuurlijk
En ik zit nu nog op 2,5 bar rondom, en moet zeggen hij rijd stukken beter (gelukkig)
Ga eerdaags nog wel eens spelen met de bandenspanning, heb helaas nog geen antwoord van de leverancier.
Wordt altijd zo moe van al die bedrijven die een E-mail adres hebben maar nooit mail beantwoorden GEEF HET DAN OOK NIET AAN !!!
gisteren is hij dus opnieuw uitgelijnd..........
Met gewicht en halfvolle tank
Maakte inderdaad wel uit.
Plaatje van links naar recht (zoals Peter al schreef)
Ook nog iets aan de rechterwishbone verplaats (ring)
En de sporing afgesteld op alle wielen.
Toch totaal wel weer 2,5 uur bezig geweest.........ook even ontdekken natuurlijk
En ik zit nu nog op 2,5 bar rondom, en moet zeggen hij rijd stukken beter (gelukkig)
Ga eerdaags nog wel eens spelen met de bandenspanning, heb helaas nog geen antwoord van de leverancier.
Wordt altijd zo moe van al die bedrijven die een E-mail adres hebben maar nooit mail beantwoorden GEEF HET DAN OOK NIET AAN !!!
- Maik
- Groot Speedster Commandeur
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- Lid geworden op: 03 dec 2004 18:03
- Locatie: Zuid-Holland
Hey Marcel!
Mooi dat het goed gelukt is.
Waar zit die bandentoko van jou ergens en hoe heten ze ookalweer?
Misschien voor mij toch ook wel interessant, vooral ook omdat ze nu wel goed weten hoe je een speedy goed moet uitlijnen.
Hebben ze zelf gewichten geregeld of moest jij dat doen? En wat hebben ze dan gebruikt?
gr,
M.
Mooi dat het goed gelukt is.
Waar zit die bandentoko van jou ergens en hoe heten ze ookalweer?
Misschien voor mij toch ook wel interessant, vooral ook omdat ze nu wel goed weten hoe je een speedy goed moet uitlijnen.
Hebben ze zelf gewichten geregeld of moest jij dat doen? En wat hebben ze dan gebruikt?
gr,
M.
- SteV6
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- Lid geworden op: 02 dec 2004 20:22
- Locatie: Twente
Gewicht is heel makkelijk en goedkoop aan te komen ... Neem een paar Beamix zakjes cement van 25 kilo per stuk en bewaar dit tijdelijk op een vochtige plaats. Binnen no time een goed te hanteren en keihard gewicht van 25 kg per zakje (werkt beter dan de zandzakjes waar ik het ergens anders op het forum al over gehad heb)
SteV6
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- Marcel
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- Lid geworden op: 19 mar 2005 17:06
- Locatie: Gelderland
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Haha de gewichten
Ik was er één en de vrouw van de eigenaar de andere.
Okee ik weet het het is niet precies de 2 x 70 kg (volgens de uitlijncomputer) maar komt goed in de buurt.
Trouwens als het echt zo enorm nauwkeurig zou moeten, dan zou ik ook niet alleen kunnen rijden of samen, want je ziet de instellingen veranderen dan !!
Hij zit trouwens in Dirksland http://www.leosautoservice.nl/
En ze hebben nu inderdaad enige ervaring met de speedster, altijd makkelijk was voor hun ook even uitdokteren hoe het zit, maar ze nemen de tijd voor je en doen het goed (vindt ik).
Ik was er één en de vrouw van de eigenaar de andere.
Okee ik weet het het is niet precies de 2 x 70 kg (volgens de uitlijncomputer) maar komt goed in de buurt.
Trouwens als het echt zo enorm nauwkeurig zou moeten, dan zou ik ook niet alleen kunnen rijden of samen, want je ziet de instellingen veranderen dan !!
Hij zit trouwens in Dirksland http://www.leosautoservice.nl/
En ze hebben nu inderdaad enige ervaring met de speedster, altijd makkelijk was voor hun ook even uitdokteren hoe het zit, maar ze nemen de tijd voor je en doen het goed (vindt ik).
Klopt, tijdens het rijden is het een dynamisch geheel. Daarom zijn er waardes vastgelegd zodat de afstel gegevens hetzelfde zijn wanneer ze op de auto worden ingesteld. Zoals ik een tijdje terug gepost had verlopen de waardes niet lineair.Marcel schreef: Trouwens als het echt zo enorm nauwkeurig zou moeten, dan zou ik ook niet alleen kunnen rijden of samen, want je ziet de instellingen veranderen dan !!
Het is gewelig aan deze auto dat je zoveel kan instellen, maar het heeft ook z'n nadelen
Mark
C30-94@0.55bar
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- Lid geworden op: 19 mar 2005 17:06
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Toen ik gisteren bij opelcentrum was even de zwarte speedster staan bekijken.............daar zitten nu de velgen en de verlagingsset onder die ik onder de rode had gezet.....en ja de verkoper vond het mooier, maar ik vindt het onder de rode toch beter staan, maar smaken verschillen
Hij had er nog niet echt veel mee gereden want het was over gezet en toen ging hij gelijk op vakantie
Hij had er nog niet echt veel mee gereden want het was over gezet en toen ging hij gelijk op vakantie