Speed Felix ( http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?s=&showtopic=7540&view=findpost&p=92808 ) schreef:Hallo Zusammen,
hier die Auflösung des Problems von Herrn Roger Brunar, technischer Assistent
von GM. Über eine Tel. Konferenz iniziert über Tyssen Krupp konnte ich am
So. das Problem schieldern und mein FOH dieses am Mo. dann sogar lösen.
Die Durchflussbohrung des Bremszylinders ist der Vergangenheit Fehlerhaft
durchgeführt worden, d.h. zu gering, dadurch kommt es durch Hitzeeinwirkung
zu einer Verengung des selbigen, welches den Rückfluss der Bremsflüssigkeit
verhindert und das hochdrücken des Pedales mindert. Zudem wurde aus
Kostengründen der Materialzulieferer gewechselt, was sind dahin äussert dass
das Dichtelement zwischen Bremszylinder und Bremskraftverstärker unter
der Einwirkung von Hitze einläuft, zu merken indem das Pedal an heissen
Tagen stetig kürzer wird. Bis der Rückfluss aus dem Bremszylinder gänzlich
unmöglich wird und die Bremse komplett geschlossen bleibt (was genau
bei mir der Fall war). Eine metallische Dichtung mit gummibedampfung
ist für Schadenfälle vorgesehen, aber bis jetzt noch nicht verfügbar. Bei
Garantiefällen sind beide Teile, Bremszylinder und Bremsktaftverstärker
auszutauschen.
Ein Rundschreiben bzw. Meldung ging an Opel Europa bis heute nicht
raus, da Europa nicht in der klimatschen Zone für dieses Problem
liegt!!! (komisch!!)...
Nach Tausch der beiden Teile, ist wieder alles normal un die Bremse fühlt
sich besser an als jemals zuvor (richtig weich und lang)
Gruss
Felix